USA-Reise 1994, Rocky Mountains:   «    ‹   Bild 3.91   › 

Colorado State Capitol, Blick vom Capitol-Vorplatz nach Osten, Denver CO

Das ist der Blick vom selben Standort aus nach Osten auf das State Capitol von Colorado. Das Gold der Kuppel stammt aus den Bergwerken dieses Staates, so wie der Granit für das Gebäude aus seinen Steinbrüchen kommt. Während unseres dortigen Aufenthaltes im Jahre 1994 konnten wir uns im Kapitol ohne Führer oder sonstige Kontrollen ziemlich ungezwungen bewegen. So konnten wir die beiden Sekretäre (bzw. Assistenten) im Vorzimmer des Gouverneurs bei ihrer Arbeit beobachten, weil die Zimmertür nach amerikanischer Sitte weit offen stand, uns zwanglos einer Besuchergruppe anschließen, um den Erläuterungen deren Führerin zuzuhören, die Galerie aller US-Präsidenten in der Rotunde unter der Kuppel anschauen und schließlich sogar unbehelligt in der Kantine des Kapitols zu Mittag essen. Ob das nach den Vorkommnissen des 11. Sept. 2001 noch so zwanglos möglich ist, darf wohl bezweifelt werden.

Stand: 24.08.2009 / © MG


« Auswahl 3.4 | ‹ voriges Bild | › nächstes Bild