USA-Reise 1994, Rocky Mountains:   «    ‹   Bild 3.40   › 

Durango & Silverton NGRR, Lok 478 mit Schneepflug, Durango CO, Elev. 6520 ft (1987 m)

Dampflok 478 der Durango & Silverton Narrow Gauge Railroad auf dem Bahnof in Durango CO. Die Schmalspurstrecke durch den Canyon des Animas River überwindet auf einer Länge von etwa 45 Meilen (ca. 72 km) einen Höhenunterschied von 844 m mit einer maximalen Steigung von 2,5 %. Für die erforderliche Lokomotivleistung wurden bei dieser Baureihe von etwa 1925 der große Kessel und Rahmen einer Normalspur-Lokomotive mit einem Schmalspur-Fahrwerk kombiniert. Dafür wurden Zylinder und Triebwerk wie üblich außerhalb, die Räder aber innerhalb des Lokomotivrahmens angeordnet, um so die erforderliche geringe Spurweite zu erhalten. Durch die großen Radien der Kurbeln und Gegengewichte sind die innenliegenden Räder völlig verdeckt und auf dem Bild nicht zu sehen. Durch diese scheinbar fehlenden Räder sieht die Lokomotive irgendwie ungewöhnlich aus.

Stand: 24.08.2009 / © MG


« Auswahl 3.2 | ‹ voriges Bild | › nächstes Bild