USA-Reise 1994, Rocky Mountains:   «    ‹   Bild 3.18   › 

McDonald Observatory, Mt. Locke TX, Elev. 6791 ft (2070 m)

McDonald Observatory auf dem Mt. Locke in TX (6791 ft = 2070 m). Im Vordergrund Modelle der beiden Teleskopspiegel 82" (= 2,08 m) bzw. 107" (= 2,72 m). Manchmal hat man auch Glück und trifft zufällig zu einer nicht einmal täglich stattfindenden Besucherführung durch das Observatorium dort ein. Der Astronom, der die vorhandenen Spiegelteleskope und deren Beobachtungsmöglichkeiten sehr sachkundig erläutert hat, sprach uns anschließend darauf an, wieso wir ein paar Minuten zu spät gekommen seien und damit den Anfang seiner Erklärungen verpaßt hätten. Er wollte uns zunächst kaum glauben, wir seien nur zufällig vorbeigekommen und hätten die Besichtigungsmöglichkeit natürlich gern wahrgenommen.

Stand: 23.08.2009 / © MG


« Auswahl 3.1 | ‹ voriges Bild | › nächstes Bild