USA-Reise 1991, NW-USA & SW-Canada:   «    ‹   Bild 2.20   › 

Turbinen im Bonneville-Kraftwerk (US Army Corps of Engineers), Columbia River OR/WA

Bei Bonneville ist der Columbia River durch den Bonneville Dam zur Stromerzeugung gestaut. Das Bild zeigt die Turbinenhalle hinter dem Damm mit der ganzen Reihe von hintereinander stehenden Turbinen. Die Ausstellungsräume in diesem vom "US Army Corps of Engineers" erbauten Staudamm führten bis unter die Wasseroberfläche, wo durch mehrere Fenster die Fischtreppe zu sehen war und man gelegentlich einige gegen die Strömung aufsteigende größere Fische beobachten konnte. Bevor dieser Damm gebaut wurde, gab es knapp 5 mi stromauf eine Schleuse zum Überwinden der dortigen Stromschnellen (Cascade Locks), die heute von dem Stausee überflutet ist.

Stand: 17.06.2010 / © MG


« Auswahl 2.1 | ‹ voriges Bild | › nächstes Bild