USA-Reise 1987, Südwesten der USA:   «    ‹   Bild 1.28   › 

Parkplatz mit Sonnenschutz (Bonneville Salt Flats & transkontinentale Telegrafenlinie 17.6.1914)

Nur wenige Meilen östlich von Wendover liegt dieser Aussichtspunkt an der I-80, bei dem sowohl die Tische und Bänke des dortigen Rastplatzes als auch ein Teil der Autostellplätze gegen die Sonnenstrahlung überdacht waren. In der Nähe dieses Rastplatzes liegen die Bonneville Salt Flats, auf denen alljährlich, wenn diese Salzebenen dafür trocken und fest genug sind, die seit 1935 weltbekannte Autorennstrecke des Bonneville Speedway abgemarkt wird. Bemerkenswert erschien uns in diesem Zusammenhang der Wartungszustand amerikanischer Autos, die auf diesem Parkplatz (wie auch auf zahlreichen anderen Parkplätzen, z.B. an Supermärkten) deutliche Spuren von abtropfendem Motoröl hinterlassen hatten. Ein weiteres historisches Ereignis in dieser unwirtlichen Gegend war am 17. Juni 1914 der Lückenschluß der ersten transkontinentalen Telegrafenlinie, an das eine auf diesem Bild nicht enthaltene Gedenktafel erinnert.

Stand: 22.08.2009 / © MG


« Auswahl 1.2 | ‹ voriges Bild | › nächstes Bild