USA-Reise 1987, Südwesten der USA:   «    ‹   Bild 1.05   › 

Motel- & Hotelkataloge: Imperial Inns, TraveLodge, Weston Inns, Motel 6, Best Western

Das nebenstehende Bild zeigt eine Auswahl von fünf Katalogen verschiedener Motel- bzw. Hotelketten, die regional, landesweit oder sogar international vertreten sind. Ein TraveLodge-Motel (oben Mitte) haben wir gleich zu Beginn der Reise in Torrance ausprobiert. Die interne Organisation dieser Ketten kann sich durchaus voneinander unterscheiden. Best Western (unten rechts) ist z.B. ein Zusammenschluß selbständiger, d.h. unabhängiger Hoteliers, deren Häuser einen gewissen Standard erfüllen und die unter diesem Markennamen ein gemeinsames Werbe-, Reservierungs- und Buchungssystem unterhalten. Im Gegensatz dazu gehört z.B. die gesamte Kette Motel-6 (unten links) einer eigenen Gesellschaft, deren einzelne Häuser von angestellten Managern betrieben werden. Wie auf der Katalog-Titelseite zu sehen, bestand die Kette 1987 bereits 25 Jahre, ist also offenbar 1962 gegründet worden. In dem abgebildeten Katalog waren seinerzeit noch ein Bild des Gründers und ein Antragsformular für Paare enthalten, die sich gemeinsam für das Management eines solchen Hauses bewerben konnten. Zuvor war dafür ein halbjähriges 'Training on the Job' unter Anleitung und Aufsicht in einem anderem Objekt der Kette erforderlich. Inzwischen gehört Motel-6 mit über 700 Häusern USA-weit der französischen Hotelgesellschaft Accor, und entspricht in Europa etwa deren Etap-Hotels.

Stand: 22.08.2009 / © MG


« Auswahl 1.1 | ‹ voriges Bild | › nächstes Bild